"Thomas Darchinger begann seine Karriere am inzwischen legendären Münchner „pathos transport theater“ und kam Ende der 80er zum Film, heimste einige Preise ein und ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Er gehört zur ersten Garde der bayerischen Schauspieler. In circa 150 Rollen zeigt er eine schauspielerische Klarheit und Kraft, die auch internationalen Kinomachern nicht verborgen geblieben ist. Zahlreiche Beteiligungen an großen internationalen Kinofilmen sind ein Beleg dafür."
(Münchener Merkur)

"Darchinger ist einer der wenigen etablierten Schauspieler, die auch als Sprecher eine herausragende Qualität haben. Er kommt dabei ohne jegliche Manierismen aus. Seine kraftvolle Klarheit und Tiefe stellen sich auf beste Weise in den Dienst der Geschichte"

"Ihn beim Lesen zu erleben ist ein göttlicher Genuss!"

"Darchinger zieht die Zuhörer auf Anhieb in seinen Bann. Er versteht es, die verschiedenen Charaktere vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Man merkt, warum Darchinger eine der bekanntesten und erfolgreichsten Erzähl- und Sprechstimmen dieses Landes ist. Er beherrscht seine Stimme wie ein fein abgestimmtes Werkzeug."

aktuelle Lesungen/Bühnenprogramme:

DAS ANDERE LEBEN (musikalisch begleitete Lesung und Demokratie-Kampagne, mit bisher über 70000 Zuhörern)

GOTT BEWAHRE (musikalisch begleitete Lesung und Konzert des gleichnamigen Romans von John Niven)

DAS FESTESSEN (musikalisch begleitete Lesung der Erzählung von James Joyce)

UND DANN FALLT ER UM, DER WATSCHENBAUM (musikalisch begleitete Lesung von bayerischen Lieblings-Texten)

dazu sämtliche Werke von John Niven und Nick Hornby.
sowie alle Bücher, die von Thomas als Hörbuch erschienen sind


Hörbücher


THEATER:
SEITE EINS


Produktionen in Vorbereitung:

GOLDEN TWENTIES RELOADED

BACKSTAGE STORIES


unter seinen Lesungen sind zahlreiche Programme mit musikalischer Begleitung.
Dabei ist aus dem Erfolgs-Programm
"A gmade Wiesn" mit musikalischer Begleitung durch drei Musiker die Band "Südhang" mit Darchinger als Sänger entstanden.

<

Stacks Image 41
Stacks Image 33
Stacks Image 35
Stacks Image 37
Stacks Image 39
Stacks Image 46
Stacks Image 48
Stacks Image 56
Stacks Image 58
Stacks Image 72
Die Band Südhang
Stacks Image 74
Das Projekt "Autostrada"


____________________________
Lesungen mit Autoren (Beispiele):

1983
von David Peace
Lesung gemeinsam mit dem preisgekrönten britischen Autor auf dem "Krimifestival München"
David Peace ist derzeit einer der härtesten Krimiautoren Englands. "1983" ist der vierte und letzte Teil des Red-Riding-Quartetts, einer Chronik Englands in den siebziger und frühen achtziger Jahren, mit der David Peace zu einer der wichtigsten Stimmen der neuen englischen Literatur avancierte. Für sein Werk wurde David Peace mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem "Deutschen Krimi Preis".
peace_1983
Stacks Image 9
Thomas Darchinger, David Peace. Lesung im Literaturhaus München im Rahmen des Krimifestivals 2008
____________________________
Vatermord
Thriller. Autorin Val McDermid
Lesung gemeinsam mit der Autorin.
Vorstellung der deutschen Buchfassung in der Muffathalle, München.
vatermord
Stacks Image 13

____________________________
Die himmlische Tafel
Dark Western - Autor Donald Ray Pollock
Lesung gemeinsam mit Donald Ray Pollock auf dem Literaturfest München 2016
TDPollockLesungPollock
____________________________ Fürchtet mich!
Thriller. Autor Simon Kernick.
Lesung gemeinsam mit dem Autor und Moderation. Vorstellung der deutschen Buchfassung im Rahmen des Krimifestival München. Muffathalle.
KernickFuerchtetmich
Stacks Image 23


Weiteres:
Stacks Image 86
DATE SICH WER KANN. Lesung der Theaterkomödie "match me if you can". Mit Thomas Darchinger, Katharina Schwarz und Thorsten Havener.
"Match me if you can" ist von Nina Hartmann und Gregor Barcal, erschienen im Schultz &Schirm Theaterverlag.

5C4AD8BB-F95F-4AB0-A5A6-17C4BC573110_1_105_c1D568428-9116-4C93-A573-7EA8C890E4AD_1_105_c


Booking über: Katharina Müller
Stacks Image 88

<

Fotos mit freundlicher Genehmigung: TDVision, Thomas Seeger, die angeführten Verlage.